Vor vielen tausend Jahren war Eternia ein friedlicher Planet. Alle Lebewesen, die ihn bewohnten waren freundlich und auf ein gutes Miteinander gesinnt. Bis eines Tages eine Böse Macht den Planeten überrollte. Einige der Lebewesen wurden von einem tiefen Hass auf alles und Jeden befallen und wendeten sich gegen die restlichen Bewohner von Eternia.
Doch die böse Macht hatte noch nicht genug Schaden angerichtet. Sie riss die Gruppen der Lebewesen auseinander und verteilte sowohl die Guten sowie auch die Bösen auf dem gesamten Planeten, jedoch zu verschiedenen Zeiten. Was die böse Macht damit bezweckte blieb bis zum heutigen Tage unbekannt.
So passierte es, dass einige Lebewesen in der Zeit der Magie (Time of Magic – Mittelalter) aufwachten, andere blieben in der ihnen bekannten Gegenwart (Die Zeit der Hundert Königreiche), die ihren Name trug, weil sich über ganz Eternia nur noch kleine Gruppen verschiedener Gattungen zusammenfanden. Wieder andere Lebewesen landeten im „Golden Millennium“, dem goldenen Zeitalter der Zukunft, in der hoffentlich Eternia wieder vereint werden würde.
Eines Tages gelang es ein paar Personen mit besonders ausgeprägten, magischen Fähigkeiten Portale zu schaffen, die eine Reise zwischen den Zeiten ermöglichte. So konnten sich bereits einige Gruppen wieder zusammenfinden und diese machen sich nun auf den Weg, die Bösen zum Guten zu bekehren und Eternia wieder zu vereinen, damit es in seinem vollen Glanz erstrahlen kann.